Die Digitalisierung verändert die Gesellschaft und damit auch die Erwartungen an Unternehmen – sowohl von Seiten der Kunden als auch von Seiten der Mitarbeiter.
Warum ist das so? Digitale Technologien erweitern die Möglichkeiten um ein Vielfaches und damit individuelle Wertschöpfung. Das hat Auswirkung auf Marketing, digitale Kundenservices und e-Commerce – aber auch auf interne Abläufe und Produktionsprozesse.
Die Folge: Wer sich langfristig auf dem Markt behaupten will, muss als Unternehmen die veränderten Erwartungen erfüllen und sich schnell an neue Bedürfnisse anpassen. Das funktioniert nur mit einem digitalen Geschäftsmodell.
Grundsätzlich bezeichnet der Begriff die Umwandlung von analogen Werten oder Medien in digitale Formate. Digitalisierung in Unternehmen bedeutet das Nutzen von digitalen Technologien, um komplexe Geschäftsprozesse effizient zu gestalten und digitale Geschäftsmodelle zu entwickeln.
Um die Digitalisierung greifbar zu machen, erläutern wir Ihnen in kurzen Videos zur Digitalisierung und konkreten Fallbeispielen, was die digitale Transformation ausmacht und wie sie sich auf Geschäftsmodelle auswirkt.
Chance oder Risiko? Unternehmen werden in fünf Jahren die Hälfte ihres Business neu erfinden müssen.
Die Digitalisierung betrifft alle Bereich im Unternehmen, wie nachfolgend gezeigt.
Jedes Unternehmen, jede Branche, jeder Mensch hat seine eigene Vorstellung von Werten und Wertschöpfung (Gewinne, Renditen, Kundenbindung, Gehalt, Freiheit, Selbstverwirklichung). Wir analysieren sowohl die Bedürfnisse Ihrer Kunden als auch Ihre Unternehmensziele und entwickeln hieraus die Strategie für Ihr digitales Geschäftsmodell, mit der Sie die festgelegten Ziele erreichen. Ihr Gewinn: aus der Vielzahl an Technologien erhalten Sie den roten Faden für Ihr Unternehmen.
Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunden findet heute zum größten Teil digital statt. Hier ist es wichtig bei jedem Kontaktpunkt die richtigen Signale zu setzen und die Erwartungen digitaler Nutzer zu erfüllen. Wir definieren gemeinsam mit Ihnen die passenden Kanäle für Ihre Marken- und Produktkommunikation und übernehmen die Kampagnen-Planung.
Die Steuerung erfolgt in einem Managementkreislauf mit Zielfestlegung, strategischer Entscheidung, operativer Durchführung und Kontrolle.
Das bedeutet für Sie: Sie haben jederzeit Transparenz über den Veränderungsprozess und können sicher sein, dass die digitale Transformation Ihres Unternehmens erfolgreich umgesetzt wird.
Die Digitalisierung macht den Zugang zu Daten leicht, keine Frage. Doch eine große Datensammlung allein bringt Ihnen noch keinen Nutzen. Entscheidend ist diese systematisch zu strukturieren. Stellen Sie relevante Fragen, auf die Sie Antworten benötigen, um Ihre Unternehmensziele zu erreichen. Nur so erhalten Sie aussagekräftige Ergebnisse um weiteren Handlungsbedarf abzuleiten. Wir unterstützen Sie hier und übernehmen die Bereitstellung, Auswertung und ansprechende Visualisierung der Daten.
Welche Technologien benötigen Sie zum Erhalt Ihres Unternehmens, der Wertschöpfungskette und der Sicherung Ihrer Services? Wo helfen gänzlich neue Technologieansätze, zukunftsfähig zu bleiben? Welche Hypes können außer Acht gelassen werden?
Wir sorgen dafür, dass neue Online-Lösungen auf Ihre Unternehmensziele einzahlen und dass bestehenden Datenstrukturen optimal eingebunden werden. Das ermöglicht es Ihnen, sich schnell auf neue Bedürfnisse und Erwartungen einzustellen.
Digitale Transformation im Unternehmen bedeutet auch, dass bestehende Prozesse durchleuchtet werden. Gibt es Digitalisierungspotenzial für Kundeninteraktionen? Welche Prozesse müssen besser strukturiert werden? Gibt es Bedarf für neue Prozesse? Hauptziel ist es, die Kundenzufriedenheit und damit den Umsatz zu steigern. Durch systematisches Prozessmanagement kann das realisiert werden.
Wir unterstützen Sie dabei – sowohl bei der Analyse als auch bei der Prozessoptimierung. So sind Sie bestens aufgestellt für die Zukunft.
Ob materielle oder virtuelle Produkte oder Dienstleistungen – wir unterstützen Sie bei der Entwicklung zukunftsfähiger Produkte, die auf Ihr digitales Geschäftsmodell einzahlen. Außerdem kümmern wir uns um die erfolgreiche Positionierung Ihrer Produkte am Markt.
Laut einer aktuellen Studie von TÜV Rheinland sind 80,9 % der befragten Unternehmen der Meinung, dass die Digitalisierung ihr Unternehmen in vielen Bereichen stark bis sehr stark verändern wird.
Vielen Unternehmen ist es allerdings nicht bewusst, wie ihr digitales Geschäftsmodell aussehen kann. Wir finden es gemeinsam mit Ihnen heraus und entwickeln eine Strategie für die erfolgreiche digitale Transformation Ihres Geschäftsmodells! Ihr Gewinn: Sie sparen langfristig eine Menge Kosten und steigern Ihren Umsatz signifikant.
Die Digitalisierung bietet Unternehmen völlig neue Chancen, um den Gewinn und damit den Geschäftserfolg zu maximieren. Richtig umgesetzt, werden die Wertschöpfungsketten revolutioniert und die Unternehmensprozesse effizient abgebildet. Nutzen auch Sie die Wettbewerbsvorteile und arbeiten Sie mit uns zusammen. Es lohnt sich für Sie. Denn:
„Wir denken groß, beherrschen Web-Technologien aus dem Effeff und sind kreativer als Beratungsunternehmen.“
Ihre Investition im Bereich der Digitalisierung ist letztlich eine gewinnbringende Investition in die Zukunft. Sie bleiben wettbewerbsfähig und schöpfen das gesamte Potenzial Ihrer Marke aus. Besonders vorteilhaft: Die Kosten müssen Sie nicht alleine stemmen, da es zahlreiche Förderungen von Bund und Ländern für Digitalprojekte gibt. Bei der Auswahl des passenden Programms für Ihr digitales Projekt unterstützen wir Sie ebenfalls. Vertrauen Sie dabei auf unsere Expertise als zertifizierte Agentur für verschiedene Förderprogramme.
Schaffen Sie die Voraussetzung, um sich langfristig auf dem Markt behaupten zu können.